Kletterparadies
Die Region Seefeld – Tirols Hochplateau und Umgebung sind sehr gut für echte Kletterbegeisterte geeignet. In den Dörfern Scharnitz und Leutasch finden Sie verschiedene Klettermöglichkeiten, ein wahres Kletterparadies. Egal, ob Sie eine einfache Kletterroute für die ganze Familie suchen oder professionelles Sportklettern betreiben möchten, sie werden garantiert fündig. Sowohl für Anfänger als auch für begeisterte Kletterer gibt es eine Vielzahl von Optionen.
Kletterabenteuer in der Umgebung von Seefeld
1. Chinesische Mauer in Leutasch
Die Chinesische Mauer in Leutasch bietet 176 Routen in 11 verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Jeder Kletterer findet hier die richtige Route einschließlich optimaler Bedingungen. "Pulse 2000" im höchsten Schwierigkeitsgrad ist die bekannteste Tour. Die Route erfordert Kraft und Ausdauer, aber wenn Sie oben angekommen sind, wird die Anstrengung mit einer wunderschönen Aussicht belohnt.
2. Klettergebiet in Scharnitz
Im Wetterstein-Kalkstein wurden insgesamt 60 Routen mit gutem Grip und mittlerem Schwierigkeitsgrad (3 bis 7) angelegt. Die Routen sind sowohl für Anfänger als auch für Familien geeignet. Es gibt auch einen Rastplatz, an dem Sie eine Pause machen können. Der Bereich bietet Tische, Bänke und einen Brunnen zum Entspannen.
3. Klettergebiet für Familien „Flämenwandl“
Das Klettergebiet Flämenwandl ist ideal für Familien und bietet nicht weniger als 20 verschiedene Routen zwischen 3 und 6b + Schwierigkeitsgrad. Die Kletterrouten liegen direkt am Leutascher Ache. Die Natur rund um die Routen und Bänke zum Rasten machen es ideal für ein angenehmes Picknick mit der Familie. Es gibt auch genug Platz für die Kinder zum Spielen.
4. Panoramaklettersteig Seefelder Spitze
Seit Juni 2021 bietet die Region Seefeld ein neues Highlight. Der Klettersteig an der Seefelder Spitze ermöglicht einen einzigartigen Blick auf die gesamte Region, von der Zugspitze bis zum Karwendelgebirge. Der Panoramaklettersteig beginnt auf einer Höhe von rund 1.960 Metern und endet auf 2.220 Metern. Bei der Begehung werden 475 Höhenmeter überwunden, der Schwierigkeitsgrad liegt in der Kategorie C mit einigen D-Abschnitten.
Die Begehung des neuen Panorama-Klettersteigs dauert ca. 1,5 Stunden, den Auf- und Abstieg nicht eingerechnet. Für Fortgeschrittene empfiehlt sich der Zustieg von der Talstation Rosshütte. Natürlich ist es auch möglich, mit dem Lift auf den Gipfel zu fahren.
Entdecken Sie mehr..
Wandern in Seefeld
E-Biking, Mountain- & Gravelbiking in Seefeld
Golfen in Seefeld
Familienurlaub in Seefeld
Klettern in Seefeld
Karwendel Naturpark
Gästekarte "PlateauCard"
Sommerseilbahnen
E-Bike- und Mountainbike-Verleih
Panorama Restaurant Rosshütte
Bergrestaurant Hochegg Alm
Restaurant Bodenalm
Pictures Olympiaregion Seefeld/Heinz Zak©